Wir über uns

 

 

Aus einer Idee wurde eine feste Einrichtung

 

Im Juni des Jahres 2000 fuhren einige Gemeindemitglieder und Messdiener der katholischen Kirchengemeinde Vörden zum Diözesanmessdienertag nach Osnabrück. Dort bot der damalige Regionalkantor Axel Eichhorn einen Gospelworkshop an, an dem auch eine Gruppe aus Vörden teilnahm. Im selben Jahr präsentierte der Gitarrenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Christophorus in Vörden einige Musikstücke aus dem Film „Sister Act“ anlässlich ihres Gemeindefestes. Aus beiden Gruppen fanden sich Musikfans, die die Idee hatten, in Vörden einen Gospelchor zu gründen.

 

Michael Imsieke, ein erfahrener Kirchenchorleiter, erklärte sich bereit, einen Gospelchor zu leiten; vorausgesetzt, es würden sich genügend interessierte Sängerinnen und Sänger finden.

So trafen sich am 25.9.2000  aus beiden Kirchengemeinden ca. 30 sangesfreudige Gemeindemitglieder zur ersten Chorprobe im Niels – Stensen – Haus in Vörden. Es stellte sich aber schnell heraus, dass dieses anfänglich  geplante Chorprojekt weiterhin Bestand haben würde, da durch anschließende Mund - zu -Mund – Propaganda die Anzahl der Sängerinnen und Sänger ständig wuchs.

So konnte der Chor sein Können zum ersten Mal anlässlich der Verabschiedung des damaligen Pfarrers Matthias Schneider am 29.10.2000 präsentieren. Von da an folgten musikalische Mitgestaltungen von Gottesdiensten, Hochzeiten, Adventsfeiern usw.

 

Das Repertoire des Chores umfasst sowohl englischsprachige als auch afrikanische Gospellieder, die alle ihre musikalischen Wurzeln im Spiritual haben und im 16.Jahrhundert mit Beginn der Sklaverei in Amerika entstanden sind. Die Liedinhalte dieser Spirituals haben hauptsächlich einen religiösen Hintergrund und erzählen vom Leben der Sklaven und deren Hoffnung und Glauben an Gott. Die heutigen Gospelsongs beziehen sich inhaltlich auf den Leidensweg Jesu Christi und die Botschaft des Neuen Testaments.

 

5 Jahre Gospelchor Vörden

 

Der erste Höhepunkt in der jungen Chorgeschichte war das Jubiläumskonzert anlässlich des 5- jährigen Bestehens des Chores . Am 17. März 2006 begeisterte der Chor durch seine abwechslungsreichen Liedbeiträge die Gäste in der voll besetzten St. Paulus Kirche zu Vörden. Chorleiter Michael Imsieke verstand es in einer ansprechenden Art, diese besonderen Facetten des Gospelgesangs zu vermitteln und alle in seinen Bann zu ziehen. Sein Engagement und die Begeisterung der Chormitglieder sprang auf alle Zuhörer über.

 

Die Mitwirkung des Chores auf dem Katholikentag 2008 in Osnabrück zählt zu einem weiteren Ereignis, welches der Chor nicht vergessen wird.

 Gemeinsam mit anderen Chören wurde die geistliche Liedkantate „Herr der Zeit“ aufgeführt; an diesem Projekt waren ca. 170 Sängerinnen und Sänger beteiligt.

 

 

10 Jahre Gospelchor Vörden

 

Im Laufe der Zeit ist der Chor gewachsen. Mittlerweile treffen sich regelmäßig ca. 55 aktive Sängerinnen und Sänger 14-tägig im Niels – Stensen –Haus zu den Chorproben. Neue Impulse des Chorleiters Michael Imsieke werden von den Chormitgliedern aufgenommen und umgesetzt.

So war es auch am 1. Oktober 2010 beim Jubiläumskonzert in der St. Paulus Kirche zu Vörden. Sowohl mitreißende, von afrikanischen Trommeln begleitete Liedbeiträge, als auch ruhige Balladen ließen jeden Zuhörer in die Welt des Gospels eintauchen. Erstmalig war auch der Kinderchor der Grundschule Neuenkirchen unter der Leitung von Christiane Bernemann  mit einigen Liedbeiträgen beteiligt. Beide Chöre konnten auch mit diesem Konzertprogramm begeistern und unterhalten.

 

Am 23. Januar 2011 wiederholte der Chor sein Konzert in der Apostelkirche in Neuenkirchen. Auch hier traf man auf ein Musik interessiertes Publikum, welches mit lang anhaltendem Beifall dem Chor für seine gelungenen Darbietungen dankte.

Auf Anfrage des Organisten Gabriel Isenberg aus der Kirchengemeinde St. Viktor in Damme, der den Chor beim Konzert am Klavier begleitet hatte, kam es zu einer Konzertwiederholung in der Kath. Kirche St. Viktor. Anfängliche Skepsis, ob man eine so große Kirche mit Zuhörern füllen und begeistern könne, war schnell verflogen. Der Chor freute sich über ca. 700 Gospel interessierte Zuhörer! Gabriel Isenberg interpretierte einige Gospellieder auf seine ganz besondere Art auf der Orgel und wurde dabei von dem blinden Saxophonisten Tobias Fechner begleitet. Ein außergewöhnliches Klangerlebnis für Jeden!

 

Nach einigen Jahren stellte sich die Frage nach der Gründung eines Vorstandes, der sich aktuell aus folgenden Chormitgliedern zusammensetzt:

 

Chorleiter Michael Imsieke

1. Vorsitzende Brigitta Maronde

2. Vorsitzender Manfred Grünebaum

Schriftführer Bernhard Wessel

Kassenführerin Christel Willenbrink

 

Immer wieder tritt der Chor bei verschiedenen Anlässen auf und versucht seine eigene Begeisterung für den Gospelgesang und damit die Frohe Botschaft zu vermitteln. Beifall und Zuspruch geben allen Sängerinnen und Sängern das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Der anfänglich als Projekt geplante Chor ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung in der Gemeinde geworden und nicht mehr wegzudenken.

 

Brigitta Maronde 1. Vorsitzende